UnternehmensWert:Mensch

Das Förderprogramm für eine zukunftsfähige Personalpolitik – in Kooperation mit Tun und Praxis

Achim Klatt und Marc Jürgen von Tun und Praxis sind jetzt akkreditierte UnternehmensWert:Mensch Fachberater und unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, eine erfolgreiche Personalpolitik umzusetzen.

 
Demografischer Wandel, krankheitsbedingte Engpässe, Nachwuchsmangel – in kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um die personellen Herausforderungen zu meistern. Genau das möchte das bundesweite Förderprogramm UnternehmensWert:Mensch ändern. Die Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) hilft Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern*, langfristige Personalstrategien zu entwickeln. Das Ziel: Den Unternehmenswert Mensch zu sichern und
Fachkräfte dauerhaft an das Unternehmen zu binden.

Tun und Praxis ist UnternehmensWert:Mensch Fachberater

Als UnternehmensWert:Mensch Fachberater arbeitet Tun und Praxis direkt mit der Unternehmensführung und den Beschäftigten in den mittelständischen Unternehmen zusammen. Im engen Dialog entwickeln sie zukunftsfähige Konzepte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Personalpolitik. Dabei geht es um die Bereiche Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz.

Förderung durch ESF und BMAS – 50 bis 80 Prozent der Kosten werden übernommen

Tun Praxis bietet eine individuelle Prozessberatung und Weiterbildung zu geförderten Konditionen. Das bedeutet: Die Beratungskosten werden zu einem Großteil von den Trägern des Programms UnternehmensWert:Mensch übernommen. Die Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (EFS) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beträgt – je nach Unternehmensgröße – 50 bis 80 Prozent.

UnternehmensWert:Mensch – Wer ist förderberechtigt?

Das Förderprogramm unterstützt mittelständische Unternehmen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Sitz und Arbeitsstätte in Deutschland
  • Jahresumsatz geringer als 50 Mio. EUR oder Jahresbilanzsumme geringer als 43 Mio. EUR
  • weniger als 250 Mitarbeiter*
  • mind. ein sozialversicherungspflichtig Beschäftigter in Vollzeit
  • mind. zweijähriges Bestehen des Unternehmens

Der Weg zur Förderung – so geht’s

Interessierte Unternehmen wenden sich an die Erstberatungsstellen in den einzelnen Bundesländern. Nach der kostenlosen Erstberatung wird bei positivem Bescheid ein Beratungsscheck ausgestellt. Den können die Unternehmen bei einem Fachberater ihrer Wahl, z.B. Tun und Praxis, einlösen. Die Beratung darf maximal zehn Tage dauern und maximal 1.000 Euro pro Beratungstag kosten.

* Ausnahmen sind Baden-Württemberg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Hier werden nur Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern gefördert.

Das Programm unternehmensWert:Mensch wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

logo_eu_new

logo_mbas_new

logo_esf_new

logo_zusammen_zukunft_gestalten_new

Quelle: www.unternehmens-wert-mensch.de